• Ehrung durch unseren Bundespräsidenten

    Am 07.09.18 war unsere Betreuerin der Kinderfeuerwehr Bochum - Querenburg, Nicole Günther bei unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu seinem Bürgerfest eingeladen. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie in diesem Rahmen geehrt. Frank-Walter Steinmeier rückt mit dem Bürgerfest ehrenamtliches Engagement in den Fokus. Er dankte rund 4.000 Ehrenamtlichen aus ganz...
  • 12.04.2018 – Übungsdienst Feuerlöscher

    Heute hatten die Kinder die Möglichkeit mit dem Feuerlöscher ein richtiges Feuer zu bekämpfen. Doch zuerst gab es theoretischen Unterricht, in dem die Kinder das Verbrennungsdreieck kennen lernten und somit die Verschiedenen arten ein Feuer zu bekämpfen. Das Highlight der heutigen Stunde war das Löschen eines richtigen Feuers, das mithilfe eine Firetrainers erzeugt wurde. Dabei wurde nicht...
  • 24.01.2018 – Gründungsfeier

    Schon sehr früh liefen die ersten Vorbereitungen für unsere Gründungsfeier am Mittwoch an. Neben den technischen Vorbereitungen wurde auch schon am Morgen der Kochlöffel geschwungen, um für die Vielzahl der Gäste einen Runden Abend zu bieten. Das Absolute Highlight für die Kids fand aber definitiv vor der eigentlichen Feier statt. Nach...
  • 12.10.2017 Übungsdienst Menschenrettung

    Heute haben wir uns mit unseren Kindern die Menschenrettung als Thema vorgenommen. Zunächst gab es eine kleine Einweisung an der Tafel und dann sollte es auch schon los gehen. Da die Kinder in Dreiergruppen diese Übung durchführen sollten hat der Rest im Gruppenraum gebastelt. Nach und nach durfte jedes...
  • 28.09.17 Übungsdienst Kleinlöschgeräte

    Heute haben wir uns die Kleinlöschgeräte auf unseren Fahrzeugen angesehen. Jedes Kind weiß, dass die Feuerwehr Schläuche verlegt und mit viel Wasser spritzt. Heute haben unsere Kinder gelernt, dass das nicht für jeden Einsatz notwendig ist. Dazu haben wir sowohl die Kübelspritze als auch den Feuerlöscher benutzt, um verschiedene imaginäre feuer zu...
  • 14.09.17 Übungsdienst Gerätekunde

    Da so langsam die kalte Jahreszeit beginnt haben wir uns heute in unseren Gruppenraum zurückgezogen. Dort haben wir spielerisch verschiedene Einsatzgebiete der Feuerwehr besprochen. So haben alle Kinder Spielkarten mit verschiedenen Geräten bekommen und jedes Kind musste nun entschieden, ob sein Gerät für den an der Tafel eingezeichneten Einsatz notwendig...
  • 17.08.2017 Übungsdienst Löschangriff Teil2

    Wie auch während des letzten Übungsdienstes haben wir das sonnige Wetter genutzt um mit Wasser zu Arbeiten. Zunächst haben wir jedoch ein paar Spiele gespielt, mit dem Hintergrund spielerisch das richtige Sammeln der Gruppe und Aufstellung für verschiedene Übungen zu erlernen. Danach ging es aber dann an das Löschen....
  • 3.8.17 Übungsdienst Löschangriff

    Am heutigen Übungsdienst haben wir das gute Wetter genutzt und mit den Kindern draußen einen Löschangriff aufgebaut. Da wir das erst mal mit Schlauch und Wasser gearbeitet haben, waren die Kinder sichtlich aufgeregt und konnten es gar nicht abwarten selber mal den Schlauch zu halten. Aber natürlich ging es...
  • 20.07.17 – Übungsdienst Steckbriefe

    Am heutigen Donnerstag stand wieder ein Übungsdienst der Kinderfeuerwehr an. Um unsere Gruppe noch besser kennen zu lernen haben wir uns gedacht wir drucken ein paar Steckbriefe vor und lassen die Kinder diese im laufe des Übungsdienstes ausfüllen. Dadurch lernen wir nicht nur unsere Kinder etwas besser kennen, sondern...