• 01.06.23 Übungsdienst Eis Essen

    Der heutige Übungsdienst führte uns zum Eis essen ins Kirchviertel in Bochum Wiemelhausen. Aufgrund des warmen und guten Wetters, dachten wir uns, gehen wir alle zusammen Eis essen. Nachdem sich jeder drei Kugeln aussuchen durfte, setzten wir uns zusammen auf die Treppe und aßen in Ruhe auf. Als dann...
  • 04.05.23 Übungsdienst Teamspiele

    Am heutigen Übungsdienst, ging es um Teambuilding und Spaß. Gestartet wurde der Dienst zum Auflockern mit ein paar Spielen die sich die Kinder selber aussuchen konnten. Nachdem alle aufgewärmt und aufgelockert waren, starteten wir mit dem ersten Spiel: Eisschollen Hierbei wurde ein Startpunkt und ein Endpunkt festgelegt. Die Kinder...
  • 20.04.23 Übungsdienst Brandlehre

    Beim heutigen Übungsdienst wurde sich ausgiebig mit der Brandlehre beschäftigt. Zuerst konnten die Kinder zusammen herausfinden, welche Stoffe leichter brennen und welche vielleicht schwerer. Zum Beispiel fanden sie heraus, dass ein Stück Eisen oder Metall deutlich schwerer brennt, als wiederum ein Stück Holz. Im Anschluss wurden einige Experimente zum...
  • 23.03.23 Übungsdienst Spiel und Spaß

    Beim heutigen Übungsdienst haben die Kinder zusammen mit den Betreuern Pizza gebacken. Jedes Kind durfte seine eigene Pizza nach Bedarf belegen. Während die Pizzen im Ofen backten, wurden kleine Spiele, wie z.B. Fangen, Verstecken, aber auch Stille Post gespielt. Anschließend wurden die leckeren Gerichte gegessen und noch ein paar...
  • Ehrung durch unseren Bundespräsidenten

    Am 07.09.18 war unsere Betreuerin der Kinderfeuerwehr Bochum - Querenburg, Nicole Günther bei unserem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zu seinem Bürgerfest eingeladen. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie in diesem Rahmen geehrt. Frank-Walter Steinmeier rückt mit dem Bürgerfest ehrenamtliches Engagement in den Fokus. Er dankte rund 4.000 Ehrenamtlichen aus ganz...
  • 12.04.2018 – Übungsdienst Feuerlöscher

    Heute hatten die Kinder die Möglichkeit mit dem Feuerlöscher ein richtiges Feuer zu bekämpfen. Doch zuerst gab es theoretischen Unterricht, in dem die Kinder das Verbrennungsdreieck kennen lernten und somit die Verschiedenen arten ein Feuer zu bekämpfen. Das Highlight der heutigen Stunde war das Löschen eines richtigen Feuers, das mithilfe eine Firetrainers erzeugt wurde. Dabei wurde nicht...
  • 24.01.2018 – Gründungsfeier

    Schon sehr früh liefen die ersten Vorbereitungen für unsere Gründungsfeier am Mittwoch an. Neben den technischen Vorbereitungen wurde auch schon am Morgen der Kochlöffel geschwungen, um für die Vielzahl der Gäste einen Runden Abend zu bieten. Das Absolute Highlight für die Kids fand aber definitiv vor der eigentlichen Feier statt. Nach...
  • 12.10.2017 Übungsdienst Menschenrettung

    Heute haben wir uns mit unseren Kindern die Menschenrettung als Thema vorgenommen. Zunächst gab es eine kleine Einweisung an der Tafel und dann sollte es auch schon los gehen. Da die Kinder in Dreiergruppen diese Übung durchführen sollten hat der Rest im Gruppenraum gebastelt. Nach und nach durfte jedes...
  • 28.09.17 Übungsdienst Kleinlöschgeräte

    Heute haben wir uns die Kleinlöschgeräte auf unseren Fahrzeugen angesehen. Jedes Kind weiß, dass die Feuerwehr Schläuche verlegt und mit viel Wasser spritzt. Heute haben unsere Kinder gelernt, dass das nicht für jeden Einsatz notwendig ist. Dazu haben wir sowohl die Kübelspritze als auch den Feuerlöscher benutzt, um verschiedene imaginäre feuer zu...
  • 14.09.17 Übungsdienst Gerätekunde

    Da so langsam die kalte Jahreszeit beginnt haben wir uns heute in unseren Gruppenraum zurückgezogen. Dort haben wir spielerisch verschiedene Einsatzgebiete der Feuerwehr besprochen. So haben alle Kinder Spielkarten mit verschiedenen Geräten bekommen und jedes Kind musste nun entschieden, ob sein Gerät für den an der Tafel eingezeichneten Einsatz notwendig...